neugierig, kommunikativ & voller Ideen

Ich über mich

Meine Neugier hat mich durch viele Stationen in meinem bisherigen Leben geführt und vielen Menschen und ihren Lebensgeschichten näher gebracht. Ich habe gelernt, dass Selbstverständnis das grösste Hindernis in der Erkenntnis ist, wie ein Professor von mir Mal sagte - das bedeutet für mich, Menschen in ihrer jeweiligen Lebenswelt ernst zu nehmen und empathisch zuzuhören, um ein Verständnis für die Menschen und ihre Geschichten zu gewinnen.

 

Das ungewöhnlichste Geschenk habe ich vor einer Weile von meinem Sohn erhalten: Während einem Abendspaziergang schaute er nachdenklich zum Himmel und sagte dann: "Mami, ich will dir so gerne den Sonnenuntergang schenken."
Ja, ich liebe es zu spazieren beim Sonnenuntergang, und tanzen, singen, den Mond betrachten, lesen, rumtoben, Neues kreieren, Herausforderungen annehmen, an das Gute glauben, mich begeistern lassen, vom Leben schwärmen und ab und zu Schokolade - besonders die
Löwenküsse!

Arjeta Qerreti

Ich wurde im Kosovo geboren und habe dort meine ersten 8 Jahre in einem kleinen Dorf gelebt, bevor wir 1988 in die Schweiz zogen. Für mich war und ist das nicht nur ein Kulturwechsel, sondern eine Zeitreise zugleich. Wir holten noch Wasser aus einem Ziehbrunnen und hatten Licht von Öllampen. So ziemlich alles war in der Schweiz anders, was mich zu Beginn sehr verunsicherte.

 

Die Frage, was nun richtig, was falsch ist schwirrte ständig durch meinen Kopf, bis ich mich mit 14 Jahren entschied, dass ich aus beiden mir bekannten Kulturen einfach jeweils das meiner Meinung nach Beste nehme und es vereine zu meiner ganz eigenen "Arjeta-Kultur". Seither erlebe ich die Freiheit, mit Mensch gemachten Begebenheiten spielerisch umgehen zu können. Was der Mensch geschaffen hat, kann der Mensch auch verändern. Dies beflügelt mich zu neuen, ungewöhnlichen Wegen. 

Seit 2015 bin ich Mutter unseres wunderbaren Sohnes Shia. In dieser Zeit habe ich so viel über mich und das Leben gelernt und bin gerührt und dankbar über die Erfahrung, Mutter sein zu dürfen. Die Welt hat sich nicht geändert, aber meine Ansichten, meine Wahrnehmung und mein Empfinden, und so erscheint sie mir doch sehr anders. Vor allem schätze ich es viel mehr als früher, im Moment zu leben, ganz gegenwartstrunken! Das ist die einzige Zeit, in der wir sind.

Um meine Ideen zu verwirklichen, braucht es mehr als nur mich: Meinen Partner Patrick, der mich in meinen Vorhaben unterstützt und an mich glaubt und immer wieder meine Konzepte geduldig und kritisch würdigt. Meine Familie, die sich meinen Ideen empathisch, ermutigend und doch konstruktiv kritisch annimmt und mich zu neuen Ideen herausfordert - und die auch mal ganz spontan auf unseren Sohn schaut, damit ich meine Termine wahrnehmen kann. Gute Freunde, die mich inspirieren und verstehen. Grossartige Denkerinnen und Denker aus Büchern und Filmen, die mich "flashen". Menschen, die in meine Fähigkeiten vertrauen. Tägliche Begegnungen, die mir neue Erkenntnisse schenken. Und meinen Sohn, der mich immer wieder an das Wesentliche im Leben erinnert.

 

Lernen, erfahren & realisieren

Beruflicher Background

Qualifikationen

Master Erziehungs- und Umweltwissenschaften (Universität Zürich)

Pädagogisch-psychologische Beratung
Systemisches Coaching

ZRM - Zürcher Ressourcenmodell
CAS Projektmanagement

Moderation

Auftrittskompetenz

Umweltbildnerin 

Ethiklehrerin

Kinder- und Jugendberaterin

Erfahrungen (Eine Auswahl)

YoungCharity

Angebot  Kinder- & Jugendförderung

preisgekrönt vom Migros Kulturprozent

Idee, Konzept, Projektleitung

Weilen am Weiher

Angebot Belebung öffentlicher Plätze

Idee, Konzept, Projektleitung

Zukunft am Werk

Projekt Partizipation von Jugendlichen

Konzept, Projektleitung, Coaching, Moderation

imagine

Jugendevent Gewaltprävention

Konzept, Betreuung, Organisation

Externe Lehrbeauftragte

Fachhochschule St. Gallen

Projektbegleitungen, Coaching, Gutachten, Lehre

chinderchuchi

Kinderangebot Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Idee, Gesamt- & pädagogisches Konzept, Leitung, Gründung

www.chinderchuchi.ch

z-proso

Forschung zur Gewaltprävention, Universität Zürich

Wissenschaftliche Beraterin, Interviews

Kinderuni

Bildungsangebot für Kinder, Universität Zürich

Mitwirkung Konzept, Organisation

über 200 Workshops an Schulen

Ethik & Umweltschutz

Greenpeace, Das Tier+Wir, Jugendarbeit

etliche Beratungsgespräche und Coachings 

u.a. Pro Juventute, Fachhochschule SG & selbständig 

Meditationen

Women Meditation Circle

by Michelle Borner, www.growinghearts.ch

Referenzen (Eine Auswahl)

Fachhochschule St. Gallen

Offene Kinder- & Jugendarbeit, Wil SG

Greenpeace Schweiz

Terre des Hommes Kinderhilfswerk

Terre des Hommes Schweiz

Stiftung "DAS TIER + WIR"

NEKJA SG, Kanton St. Gallen

Swissveg

Rocio Buzo, Köchin und Autorin

Sitifung kihz, Universität & ETH Zürich

ZHAW Wädenswil

Pro Juventute Zürich

Pro Juventute St. Gallen

Open Hearts Eventagentur

Schweizer Kinderhilfswerk Kovive

Growing Hearts Yoga & More

Berufsbildungszentrum Wil SG

Technische Berufsschule Zürich

Dr. phil. Christa Seiler, Schulpsychologin

Gymnasium Thun

Kindergarten Fuchsbau, Eschen FL

Ferienspass Hettlingen

Coachings.Workshops.Moderation.

Arjeta Qerreti

Für Kinder, Erwachsene, Familien und Organisationen. Vor allem für Mütter.

arjeta@qerreti.ch

+41 (0)76 479 27 37

©2019 by Arjeta Qerreti

Graphics by Daniel Rüthemann

www.dunkhell.ch

Kontakt
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now